Brandenburg begrüßt Neu-Brandenburger

Rund 500 Menschen werden in Brandenburg jedes Jahr eingebürgert – ihnen zu Ehren veranstaltet das Land ein großes Fest. Die meisten Neu-Brandenburger kommen aus Vietnam und der Türkei.

rbb-online, 18.08.2013

Zum siebten Mal hat das Land Brandenburg am Sonntag in Potsdam ein zentrales Einbürgerungsfest gefeiert. Damit wurden jene Zuwanderer offiziell begrüßt, die im vergangenen Jahr in Brandenburg die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben.

Einbürgerungsfeier im Hans-Otto-Theater

Einbürgerungsfeier im Hans-Otto-Theater

Im Vorjahr wurden insgesamt 464 Personen mit Wohnsitz im Land eingebürgert und erhielten einen deutschen Pass, wie der Landtag mitteilte. Das seien 320 weniger als im Vorjahr. In den vergangenen fünf Jahren wurden durchschnittlich etwa 500 Ausländer als deutsche Staatsbürger begrüßt. Die meisten kamen aus Vietnam (74), danach folgen die Türkei (47) und Polen (38).

Fritsch ruft zu „Willkommens- und Teilhabekultur“ auf

Brandenburg sei durch die vielfältigsten Erfahrungen, Talente und kulturellen Hintergründe der neuen Mitbürger reicher geworden, teilte Landtagspräsident Gunter Fritsch mit. Nur ein offenes Land sei auch empfänglich für Neues. „Wer sich einmauern und abschotten will, der hat seine Zukunft schon verspielt“, sagte er.

Innenminister Dietmar Woidke (SPD) würdigte die Entscheidung für die deutsche Staatsangehörigkeit. Er appellierte an die Neubürger, ihre erworbenen demokratischen Beteiligungsrechte zu nutzen und zur Wahl zu gehen.

Bundesweit wurden 2011 knapp 107.000 Menschen eingebürgert. Die Erfolgsquote beim Einbürgerungstest lag bundesweit bei mehr als 98 Prozent.

http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2013/08/brandeburg-einbuergerung-fest-potsdam.html

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: